10 Jahre Garantie
Lieferung & Montage deutschlandweit
Qualitätsware
Individuelle Anfertigung möglich
Keine Vorkasse nötig
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Hohe Qualität der Zäune
10 Jahre Garantie

Häufig gestellte Fragen


Wie läuft eine Bestellung ab? Was mache ich, wenn meine Ware beschädigt ankommt? Wie finde ich das passende Zaunsystem für mich?

Finde die Antworten auf deine Fragen. Wurden deine Fragen nicht beantwortet? Dann wende dich doch einfach per Mail, WhatsApp oder Telefon direkt an uns. 

Inhalt

  1. Fragen zur Bestellung
    Welche Bestellmöglichkeiten habe ich?
    Kann ich auch als Gast bestellen oder muss ich mich anmelden?
    Welche Daten muss ich bei der Bestellung angeben und wieso?
    Wann wird meine Bestellung verbindlich?
    Was mache ich, wenn ich keine Bestellbestätigung erhalten habe?
    Kann ich meine Bestellung stornieren?
  2. Fragen zur Zahlung
    Welche Zahlungsarten werden angeboten?
    Muss ich per Vorkasse zahlen?
    Gibt es die Möglichkeit Skonto zu ziehen?
    Kann ich auf Rechnung zahlen?
    Was kostet die Retoure meiner Bestellung?
  3. Fragen zu Versand & Lieferung
    Wann erhalte ich meine Ware im Paket und wann auf einer Palette?
    Worauf muss ich achten, wenn meine Ware geliefert wird?
    Muss ich die Ware mit abladen?
    Wann erhalte ich die Palettenware direkt von euch und wann von einer Spedition?
    Kann ich meine Ware auch direkt vor Ort abholen?
    Kann ich auch ins Ausland liefern lassen?
    Wo bleibt meine Sendung?
    Warum haben die unterschiedlichen Produkte unterschiedliche Lieferzeiten?
    Was bedeutet "Bestellware"?
  4. Fragen zu Waren & Preisen
    Gibt es Prozente?
    Ab wann erhalte ich einen Mengenrabatt?
    Was kostet die Erstellung eines Angebots?
    Was kostet eine Ausmessung vor Ort?
    Ich suche ein bestimmtes Produkt, aber finde es nicht. Was kann ich tun?
    Was sind Zaunpakete?
    Was bedeutet feuerverzinkt und pulverbeschichtet?
    Wie verbinde ich mein Tor mit dem restlichen Zaun? 
    Kann ich meine Doppelstabmatte auch in Sondermaßen erhalten?
    Was sind diese schwarzen Plättchen bei den U-Leisten?
  5. Fragen zur Garantie
    Wie lange habe ich Garantie auf die einzelnen Zäune?
    Wie lange habe ich Garantie auf meinen Sichtschutz?
    Was ist das Holzlexikon?
    Wie reiche ich einen Garantie-Fall ein?
  6. Fragen zu Service und Rückgaben
    Wann und wie seid ihr am Besten erreichbar?
    Wie lange dauert es, bis ich mein Angebot oder eine Rückmeldung erhalte?
    Kann ich auch eine persönliche Vor-Ort-Beratung erhalten?
    Was muss ich im Falle einer Reklamation tun?
    Was muss ich tun, wenn meine Bestellung unvollständig ist?
    Wie sende ich fehlerhafte Waren korrekt zurück?
    Habt ihr einen gedruckten Katalog, den ihr mir zusenden könnt?
  7. Fragen zur Montage
    Wo finde ich die Montage-Anleitungen?
    Welche vorbereitenden Maßnahmen sollte ich für die Montage durchführen, wenn ihr den Zaun aufbaut?
    Wie und wann fädele ich den Sichtschutz ein?
    Gibt es Vorschriften, die ich beachten muss?
    Kann ich meinen Zaun auch am Hang montieren?
    Was mache ich, wenn ich die Zaunmatten kürzen muss?
    Was mache ich, wenn ich eine Hecke durch einen Zaun ersetzen möchte?
    Könnt ihr auch die Demontage meines alten Zauns übernehmen?

Fragen zur Bestellung

Welche Bestellmöglichkeiten habe ich?

Du kannst deinen Traumzaun ganz einfach per Telefon, WhatsApp, E-Mail, im Ladengeschäft oder hier im Online Shop bestellen. Bestellst Du per Telefon, WhatsApp, E-Mail oder bei uns im Laden, erhältst Du zuerst ein unverbindliches Angebot. Dieses ist gleichzusetzen mit deinem "Warenkorb" im Online Shop. 

Kann ich auch als Gast bestellen oder muss ich mich anmelden?

Im Bestellprozess kannst Du selbst entscheiden, ob Du als Gast bestellst oder dir ein Kundenkonto anlegst. Die Bestellung kannst Du so ohne Probleme mit beiden Varianten ausführen. 

Entscheidest Du dich für ein Kundenkonto, profitierst Du von folgenden Möglichkeiten:

  • Du kannst deine bereits getätigten Bestellungen einsehen
  • Du kannst deine Rechnungs- und Lieferadressen sowie deine Kontaktdaten ganz einfach online ändern
  • Du kannst den aktuellen Stand deiner Bestellung einsehen

Welche Daten muss ich bei der Bestellung angeben und wieso?

Bei einer Bestellung benötigen wir deinen vollständigen Namen sowie deine Rechnungs- und Lieferadresse. So können wir sichergehen, dass deine bestellten Waren auch tatsächlich an der richtigen Adresse landen. Zusätzlich benötigen wir deine E-Mail-Adresse, um dir die Auftragsbestätigung zukommen zu lassen sowie dich über den aktuellen Stand deiner Bestellung zu informieren. 

Deine Telefonnummer benötigen wir, damit wir den Liefertermin mit dir abstimmen können. Sollten wir die Waren per Spedition versenden, benötigt diese deine Telefonnummer ebenfalls, um den genauen Lieferzeitraum festzulegen. 

Deine Daten werden dabei nicht an Dritte (abgesehen von der beauftragten Spedition) weitergegeben.

Möchtest Du, dass deine Daten nach der Lieferung bei uns gelöscht werden, schreibe bitte eine E-Mail mit deiner Auftragsnummer und deiner Bitte um Löschung an info@zaunonkel.de. 

Wann wird meine Bestellung verbindlich?

Bei Online Shop Verkäufen:

Deine Bestellung wird verbindlich, wenn Du im Warenkorb auf "Weiter zur Kasse" klickst, deine persönlichen Daten eingibst und auf der Bestellübersicht-Seite auf "Zahlungspflichtig bestellen" klickst. Im Anschluss erhältst Du eine automatisierte Bestellbestätigung sowie eine Auftragsbestätigung im Nachgang.

Bei Verkäufen am Telefon, per E-Mail, WhatsApp, Social Media oder vor Ort:

Nach der Annahme des unverbindlichen Angebots erhältst Du eine verbindliche Auftragsbestätigung. Erst wenn Du diese erhalten hast, ist deine Bestellung verbindlich. 

Bei Montage-Terminen:

Ein Montage-Termin wird dann verbindlich, wenn Du unseren Termin-Vorschlag bestätigst. Sollten wir nach unserem Vorschlag keine Bestätigung über unsere bekannten Kommunikationswege erhalten, kann es sein, dass der dir vorgeschlagene Termin an den nächsten Montage-Kunden übergeben wird.

Was mache ich, wenn ich keine Bestellbestätigung bekommen habe?

Solltest Du nach spätestens 3 Werktagen immer noch keine Bestellbestätigung oder Auftragsbestätigung erhalten haben, kontaktiere uns bitte per Telefon (+49 4952 8299973) oder per E-Mail (info@zaunonkel.de). Dann schauen wir direkt, wo der Fehler liegt.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Natürlich kannst Du deine Bestellung bei uns stornieren. Je nach Art der Ware oder Bestell-Status kann es dabei passieren, dass Du eine Storno-Gebühr von 25 % zahlen musst. Das gilt ebenfalls für die Stornierung von Montagen. Eine Stornierung innerhalb von 14 Tagen ist kostenlos. Speditionsware und Bestellware ist davon ausgeschlossen.

Fragen zur Zahlung

Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Du kannst bei uns per Banküberweisung (nur online), PayPal, Finanzierung, Vorauszahlung oder Bar / mit EC-Karte bei Lieferung oder Abholung zahlen. Die Bar-Zahlung bei Lieferung gilt nur für Ware, die direkt von uns ausgeliefert wird und nicht durch unsere Paketdienstleister oder Speditionen.

Muss ich per Vorkasse zahlen?

Nein, eine Zahlung per Vorkasse ist bei uns nicht verpflichtend. Gerne kannst Du aber per Vorkasse zahlen, möchtest Du dir Skonto ziehen. Bei einer Lieferung per Spedition zahlst Du kurz vor der Lieferung 50 % an, direkt nach der Lieferung die restlichen 50 %.

Gibt es die Möglichkeit Skonto zu ziehen?

Bei der Zahl-Art Vorkasse kannst Du dir bei der Überweisung 2 % Skonto ziehen, wenn Du dieses Geld direkt überweist. Bitte informiere uns darüber, damit wir das im System hinterlegen können.

Kann ich auf Rechnung zahlen?

Eine Zahlung auf Rechnung ist bei uns momentan leider nicht möglich.

Was kostet die Retoure meiner Ware?

Die Kosten der Retoure trägt laut unseren AGB der Kunde. Wie hoch diese Kosten sind, ist immer abhängig von der zurückgesendeten Ware. Bei einer Reklamation aufgrund eines von uns verursachten Fehlers kontaktiere bitte unseren Kundendienst, um eine individuelle Lösung zu finden.

Fragen zu Versand & Lieferung

Wann erhalte ich meine Ware im Paket und wann auf Palette?

Je nach Größe deiner Ware versenden wir entweder im Paket oder auf Palette. Unsere Zaunsysteme haben generell Sondermaße und werden daher auf Paletten und somit per Spedition oder durch unsere Fahrer versendet. Zusatzprodukte und Kleinteile genauso wie Ersatzteile und Sichtschutz versenden wir im Paket.

Worauf muss ich achten, wenn meine Ware geliefert wird?

Bitte kontrolliere deine Ware direkt auf Vollständigkeit und Mängel. Halte eventuelle Beschädigungen auf jeden Fall mit Fotos und auf dem Lieferschein fest. Melde dich bei uns und schick uns unsere Fotos, damit wir direkt die Mängel sehen können. So können wir schnell und effektiv die geeignete Lösung finden. Solltest Du die Ware erst zu spät bemängeln, kann dies dazu führen, dass die Hersteller die Reklamationen nicht mehr kostenfrei annehmen, da nicht mehr nachvollziehbar ist, ob die Beschädigung durch den Transport oder durch dich entstanden ist.

Muss ich die Ware mit abladen?

Ja, wenn unsere Ware per Spedition oder durch unsere hauseigenen Fahrer geliefert wird, musst Du beim Abladen helfen. Bitte bedenke dies bei deiner Planung der Lieferung. 

Wann erhalte ich die Palettenware direkt von euch und wann vom Spediteur?

Je nach deinem Wohnort verschicken wir die Ware per Spedition oder fahren selber. Im Umkreis von 400 km um unseren Standort in Rhauderfehn fahren wir die Ware persönlich zu dir. 

Kann ich meine Ware auch direkt vor Ort abholen?

Natürlich kannst Du deine bestellte Ware auch direkt vor Ort abholen. Wähle dazu bei deiner Bestellung die Lieferart "Abholung" aus. Bitte ruf vorher an, damit wir deine Ware bereits fertig packen können. So können wir dich auch direkt darüber informieren, ob wir genug Elemente auf Lager haben oder wann die nächste Lieferung eintrifft. 

Bitte informiere uns ebenfalls darüber, ob Du deine Ware mit Anhänger oder mit einem Bulli abholst. So können wir die Ware direkt passend verpacken.

Kann ich auch ins Ausland liefern lassen?

Bitte frage Lieferungen ins Ausland direkt bei unserem Kundendienst an. Da wir generell nur innerhalb Deutschlands liefern, müssen wir internationale Sendungen immer individuell bei unseren Versandpartnern anfragen und berechnen. 

Wo bleibt meine Sendung?

Bei Versand deiner Ware als Paketware erhältst Du von uns deine Sendungsnummer. So kannst Du immer direkt sehen, an welcher Station dein Paket gerade ist. Bei Speditionsversand vereinbaren wir einen Liefertag sowie eine ungefähre Uhrzeit, zu der die Spedition bei dir ankommt. Sollte nach Ablauf dieses Zeitraums keine Spedition aufgetaucht sein, kontaktiere uns bitte und wir setzen uns für dich mit der Spedition in Verbindung.

Warum haben die unterschiedlichen Produkte unterschiedliche Lieferzeiten?

Um dir die beste Qualität liefern zu können, haben wir für die unterschiedlichen Zaunsysteme andere Lieferanten. Diese haben ebenfalls unterschiedliche Lieferzeiten für Ihre Ware. Daher schwanken unsere Lieferzeiten zwischen den einzelnen Zaunsystemen.

Was bedeutet "Bestellware"?

Viele unserer Zaunsysteme werden auf Bestellung gefertigt oder beim Hersteller geordert. Daher haben wir diese nicht standardmäßig vorrätig, sondern erst, wenn Du deinen Zaun bei uns bestellst.

Immer vorrätig haben wir alle Doppelstabmatten und -pfosten in anthrazit.

Fragen zu Waren & Preisen

Gibt es Prozente?

Unsere Preise kalkulieren wir generell bereits sehr fair. Daher können wir in den meisten Fällen keine Prozente anbieten. Fungierst Du als Wiederverkäufer, melde dich bitte direkt bei unserem Team, um ein individuelles Angebot zu erhalten. Wählst Du als Zahlungsart "Vorkasse" aus, kannst Du dir 2 % Skonto ziehen.

Ab wann erhalte ich einen Mengenrabatt?

Ab einem Umsatz von 5.000 € verfallen deine Versandkosten. Für einen Mengenrabatt kontaktiere bitte unser Vertriebsteam, die dann berechnen, ob für deine Bestellung bereits ein Mengenrabatt möglich ist. 

Was kostet die Erstellung eines Angebots?

Die Erstellung eines Angebots ist und bleibt natürlich kostenfrei!

Was kostet eine Ausmessung vor Ort?

Eine Ausmessung führen wir durch, wenn Du 30 km um Rhauderfehn herum wohnst. Wohnst Du weiter weg, können wir dir anbieten, dass wir dann zum Ausmessen vorbei kommen, wenn wir eine Baustelle in deiner Nähe haben. Bitte beachte, dass Du hier mit Wartezeiten zu rechnen hast.
Eine Ausmessung kostet dich kein Geld.
Wir empfehlen dir aber Folgendes: Miss erst einmal grob die Maße ab und wir erstellen dir ein unverbindliches Angebot. Bei Bestellabschluss (also Bestätigung deiner Bestellung) kommen wir gerne noch einmal vorbei und messen dein Grundstück nochmal aus. Dies gilt wieder zu den oben genannten Bedingungen. 
Übrigens: Kommen wir zu einer Montage vorbei, nehmen wir generell mehr Material mit. Sollte so ein Mehraufwand entstehen, dann haben wir bereits genug Material da und können fertig montieren. Beachte, dass Mehraufwand auch immer zusätzlich (aber zum gleichen Satz wie vorher) bezahlt werden muss.

Ich suche ein bestimmtes Produkt, aber ich finde es nicht. Was kann ich tun?

Melde dich gerne bei unserem Vertriebsteam. Gerne schauen wir nach alternativen Lösungen oder schauen, ob wir bei unseren Herstellern dein Wunschprodukt bestellen können. Beachte aber bitte, dass wir dir hier nicht immer die gewohnt hohe Beratungsqualität bieten können, da wir über diese Zaunsysteme dann nicht unbedingt das gleiche Know-How wie bei unserem Sortiment verfügen.

Was sind Zaunpakete?

Unsere Zaunsysteme sind bereits vorkonfigurierte Zäune, die aus Zaunelementen sowie dazugehörigen Pfosten bestehen. Daher kannst Du hier nicht die Anzahl einzelner Elemente auswählen, sondern die benötigte Meteranzahl deines neuen Systems.

Was bedeutet feuerverzinkt und pulverbeschichtet?

Unsere Doppelstabmatten sind gefertigt aus verzinktem Stahldraht. Dank der Zinklegierung ist der Stahldraht-Zaun besonders widerstandsfähig und bietet einen besonders hohen Korrosionsschutz. Neben der schützenden Zinkschicht werden unsere Zöune noch doppelt pulverbeschichtet.
Die Pulverbeschichtung dient ebenfalls als zusätzlicher Schutz vor Umwelteinflüssen. Das Pulver wird auf die Zinklegierung gesprüht und anschließend bei 150 bis 200° C eingebrannt. Dies sorgt dafür, dass die einzelnen Pulverpartikel zu einer gleichmäßigen Schutzschicht verschmelzen. Wir bieten dir die Pulverbeschichtung standardmäßig in RAL 7016 oder RAL 6005 an. Sonderfarben kannst Du gerne individuell bei uns anfragen. Hier kannst Du in etwa mit einem Aufschlag von 150 % rechnen.

Wie verbinde ich mein Tor mit dem restlichen Zaunsystem?

Kombinierst Du ein Tor mit deinem restlichen Zaunsystem, dann kannst du dieses mit den beigefügten Zaunanschlüssen am Zaun befinden. Bei jedem unserer Tore und Türen ist der Zaunanschluss direkt mit enthalten. 

Kann ich meine Doppelstabmatte auch in Sondermaßen erhalten?

Nein, unsere Doppelstabmatten sind immer in den Standardmaßen von 2,51 x die jeweilige Höhe erhältlich. Du kannst sie aber ganz einfach mit einem Bolzenschneider oder einer Flex kürzen. Verwende dafür bitte unbedingt unser Lack-Spray, um die offenen Enden zu versiegeln!

Was sind diese schwarzen Plättchen bei den U-Leisten?

Die kleinen Plättchen benötigst Du nur, wenn Du deine U-Leiste an einer Doppelstabmatte in 6/5/6 befestigst. Du klemmst die Plättchen mit der Zaunmatte in die Leiste und befestigst das Zaunelement. Dadurch sitzt die leichte Matte genauso fest in der U-Leiste wie die stärkere Variante.

Fragen zur Garantie

Wie lange habe ich Garantie auf die einzelnen Zäune?

Doppelstabmatten:
Bis zu 10 Jahre Garantie auf dein Zaunsystem. Achtung: Sobald Du deine Doppelstabmatte kürzt, verfällt die Garantie, solltest Du die Matte nicht komplett versiegeln.
Schmuckzaun:
Bis zu 10 Jahre Garantie auf dein Zaunsystem. Achtung: Sobald Du deine Schmuckmatte kürzt, verfällt die Garantie, solltest Du die Matte nicht komplett versiegeln. 
WPC-Zaun:
Bis zu 10 Jahre Garantie auf dein Zaunsystem.
Frontzaun:
Bis zu 10 Jahre Garantie auf dein Zaunsystem.
Steckzaun:
Bis zu 10 Jahre Garantie auf dein Zaunsystem.
Holzzaun:
Hier gilt die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Bitte beachte für Garantiefälle auf jeden Fall auch unser Holz-Lexikon.
Glaszaun:
Bis zu 10 Jahre auf dein Zaunsystem.

Die Garantie gilt nur solange Du deinen Zaun auch pflegst. Durch sichtbar nachlässige Behandlung verfällt dein Garantieanspruch. Ebenfalls verfällt dieser durch Montage-Fehler deinerseits. 

Wie lange habe ich Garantie auf meinen Sichtschutz?

Du erhältst 5 Jahre Garantie auf deinen Sichtschutz aus Polypropylen. 

Was ist das Holzlexikon?

Holz ist ein natürliches Material, was sich auf jeden Fall im Laufe der Zeit verändert. Dies ist ein natürlicher Vorgang, der nicht aufgehalten werden kann. Daher benötigt ein Holzzaun auch regelmäßige Pflege. Im Holzlexikon haben wir dir die natürlichen Vorgänge von Holz aufgelistet, die keine Garantie-Fälle darstellen. Ebenfalls aufgeführt haben wir dir einige Tipps für die korrekte Pflege deines Holzzauns.

Wie reiche ich einen Garantie-Fall ein?

Bitte dokumentiere deinen Garantie-Fall mit Fotos. Diese helfen uns dabei, uns einen Überblick über die Situation zu verschaffen. Halte bitte ebenfalls deine Auftragsnummer parat. So können wir deine Daten direkt aufnehmen. Sag uns per E-Mail, WhatsApp, Facebook oder am Telefon Bescheid und reiche die Fotos mit Auftragsnummer und einer kurzen Erklärung des Problems ein. 

Im Anschluss daran setzt sich unser Team an deinen Garantie-Fall, bespricht die Probleme mit dem jeweiligen Hersteller und meldet sich dann mit einer Lösung bei dir. Bitte beachte, dass dies ein paar Tage dauern kann. Sobald wir eine geeignete Lösung gefunden haben oder dein Problem kein Garantie-Fall ist, setzen wir uns wieder mit dir in Verbindung. Danke für deine Geduld!

Fragen zu Service und Rückgaben

Wann und wie seid ihr am Besten erreichbar?

Wir sind von Montags bis Freitags von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr abends erreichbar. Erreichbar sind wir in dieser Zeit immer per Telefon, WhatsApp, E-Mail oder Social Media. Gerne kannst Du uns auch außerhalb dieser Zeiten kontaktieren. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir. Bitte beachte dabei, dass wir bei dir nur dann zurückrufen können, wenn Du uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlässt. 

Am Telefon kann es passieren, dass Du mit jemandem sprichst, der nicht mit deinem Fall und deiner Bestellung vertraut ist. In diesem Fall notieren wir einen Rückruf und dein Ansprechpartner meldet sich zeitig bei dir zurück.

Wie lange dauert es, bis ich mein Angebot oder eine Rückmeldung erhalte?

Durchschnittlich kannst Du etwa mit 1 bis 3 Werktagen rechnen, bis Du deine Rückmeldung erhältst. Meist sind die Kollegen aber so fix, dass Du am gleichen Tag oder am Folgetag bereits eine Antwort oder ein Angebot erhalten hast.

Kann ich auch eine persönliche Vor-Ort-Beratung erhalten?

Wohnst Du im Umkreis von 30 km um Rhauderfehn, fahren wir gerne zum Ausmessen vorbei und besprechen mit dir, wie Du dein Grundstück am Besten einzäunen kannst. Alternativ kannst Du gerne Fotos von deinem Grundstück machen und uns diese zukommen lassen. So können wir uns ein Bild von deinem Grundstück machen und unsere Angebote gezielter auf deine Gegebenheiten ausrichten. Gerne kannst Du auch direkt bei uns in den Laden kommen, um eine persönliche Beratung zu erhalten. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Was muss ich im Falle einer Reklamation tun?

Bitte mach immer Fotos oder Videos von deinem Problem. Schick uns dieses mit einer kurzen Beschreibung deines Problems und deiner Auftragsnummer zu. Wir melden uns mit eventuellen Rückfragen bei dir oder reichen das Problem direkt beim Hersteller ein. Sobald wir eine Rückmeldung oder eine Lösung erhalten haben, setzen wir uns wieder mit dir in Kontakt. Bitte beachte, dass dieser Prozess ein paar Tage dauern kann. Reklamationen sollten so schnell wie möglich bei uns angemeldet werden. 

Was muss ich tun, wenn meine Bestellung unvollständig ist?

Dies kann zwei Gründe haben: Ein Teil deiner Bestellung ist momentan noch nicht fertiggestellt und wird daher nachgesendet. Darüber informieren wir dich meist im Voraus. Damit Du deinen Zaun trotzdem montieren kannst, schicken wir dir vernünftige Alternativen mit. Die fehlenden Materialien liefern wir dir zeitnah nach. Sollten wir uns nicht bei dir gemeldet haben, kann es sein, dass wir uns beim Packen verzählt haben. Bitte mach dann ein Foto deiner Lieferung und schick es uns zu. Wir schicken dir die fehlenden Materialien schnellstmöglich hinterher. 

Wie sende ich fehlerhafte waren korrekt zurück?

Melde uns den Widerruf oder den Rücksendewunsch schriftlich zu. Sag uns bitte auch, um welche Positionen es sich handelt. Wir organisieren dir dann den Rückversand per Spedition oder schicken dir ein passendes Rücksendelabel. 

Bitte verpacke das Material möglichst so, wie Du es erhalten hast. 

Habt ihr einen gedruckten Katalog, den ihr mir zusenden könnt?

Unseren Katalog kannst Du ganz einfach hier online einsehen. Um das Klima weniger zu belasten, bieten wir den Katalog nur online an. Damit dir die Auswahl erleichtert wird, haben wir ebenfalls viel Mühe in die Erstellung unserer Produkttexte auf der Website gesteckt, damit Du hier alle wesentlichen Informationen direkt auf einen Blick siehst. 

Das reicht dir nicht? Gerne beraten wir dich auch per Mail, WhatsApp oder Telefon.

Fragen zur Montage

Wo finde ich Montage-Anleitungen?

Um zu den Montage-Anleitungen zu gelangen, hast Du 2 Möglichkeiten: Du öffnest entweder die Produktseite und scrollst dort nach ganz unten oder Du besuchst unseren allgemeinen Download-Bereich. Zu dem gelangst Du hier.

Welche vorbereitenden Maßnahmen sollte ich für die Montage durchführen, wenn ihr den Zaun aufbaut?

Bitte entferne alle Hindernisse, die bei der Montage stören. Musst Du erst eine Hecke herausreißen, plane bitte genügend Zeit bis zur Montage ein, da der Boden erst wieder verdichtet werden muss. Markiere bitte auch jegliche Leitungen oder Rohre, damit wir genau wissen, wo beim Bohren Hindernisse auftreten und diese Bereiche aussparen können. Räume auch alle Objekte weg, die beschädigt werden könnten. Für Schäden an nicht weggeräumten Objekten haften wir nicht. 

Wie und wann fädele ich den Sichtschutz ein? 

Den Sichtschutz darfst Du nicht direkt nach der Zaunmontage anbringen. Bitte lass den Beton erst 2 bis 3 Wochen aushärten. Dann ist der Zaun stabil genug, um auch die zusätzliche Windlast durch den Sichtschutz auszuhalten.

Beachte zur Befestigung unseres Sichtschutzes bitte auch unsere Anleitungen.

Gibt es Vorschriften, die ich beachten muss?

Jede Gemeinde hat unterschiedliche Vorschriften, die Du für dein Zaunsystem zu beachten hast. Diese kannst Du direkt bei der zuständigen Stelle anfragen. Die häufigsten Vorschriften, von denen unsere Kunden berichten: 

  1. Zäune über 2 Meter müssen genehmigt werden.
  2. Maximal 30 % des Grundstücks dürfen mit einem Zaun umrandet sein (70 % muss eine Hecke oder Ähnliches sein) - das Stichwort dazu: Lebende Umzäunungen
  3. Beachte den Abstand zum Nachbarn. Du darfst den Zaun nicht ohne Absprache mit ihm direkt auf die Grundstücksgrenze setzen.

Kann ich meinen Zaun auch am Hang montieren?

Ja, das ist prinzipiell kein Problem. Informiere uns bei der Bestellung aber auf jeden Fall darüber. Messe auch die Stärke des Gefälles. Montierst Du an einem Hang, benötigst Du zwangsweise mehr Material, da Du Zaunelemente kürzen und Pfosten enger aneinander setzen musst. Bedenke auch, dass diese Montagen komplexer sind, als die Montagen auf ebenem Gelände.

Was mache ich, wenn ich die Zaunmatten kürzen muss?

Zuerst misst du die genaue Länge, die Du benötigst. Hast Du kein gutes Augenmaß, markiere dir die jeweiligen Stellen am besten mit Farbe, damit Du gerade kürzen kannst. Schneide die Matten mit der Flex durch. Zum Schluss versiegelst Du die offenen Stellen mit einem Farb- und Lackspray. Dadurch schützt du die gestutzten Stellen vor Korrosion.

Was mache ich, wenn ich eine Hecke durch einen Zaun ersetzen möchte?

Entferne die Hecke zeitig. Du musst die Löcher erst vernünftig verdichten, bevor Du einen Zaun errichten kannst. Ansonsten ist der Untergrund nicht stabil genug. Auch wir können nicht montieren, sollte die Hecke erst kurz vorher entfernt werden. 

Könnt ihr auch die Demontage meines alten Zauns übernehmen?

Ja, das können wir, sollten wir mit der Montage deines neuen Zaunsystems beauftragt werden. Da wir den Aufwand nicht vorher bestimmen können, rechnen wir dies nach Stundensatz ab. Die Kosten für die Entsorgung verrechnen wir 1:1 an dich weiter. Sieht der Zaun noch gut aus? Stell uns gerne Bilder zur Verfügung und wir versuchen kostenfrei, diesen über eBay an Selbstabholer zu vermitteln. Wir übernehmen hier keine Garantie und können auch nichts über die Personen sagen, die den Zaun abholen. Wir fungieren hier nur als Vermittler.

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